Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 39.961 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2012 10:44
#31 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

huhu Astrid,

bei meinen war das total unterschiedlich. Einmal musste ich schon nach nicht mal ganz drei Wochen trennen, da ging der sonst so fürsorgliche Hahn auf die Küken los (Muttern hatte schon wieder ein kompl. Gelege und wollte brüten), sonst konnte ich sie nach ca sechs Wochen rausnehmen, ohne dass vorher irgendwas vorgefallen war.

Durch die eiweissreiche Kost der Küken ist Mama auch schnell wieder in Brutstimmung. Darum nehme ich während der Aufzucht gelegte Eier sofort raus.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2012 14:40
#32 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Oh super, danke Tina.
Ja leider futtert sie (unvermeidlich) doch viel Eiweiß mit. Werde die Eilein tatsächlich entfernen, denn sie ist schon fast brut-wütig . So schnell kann ich gar nicht gucken, hat sie sich wieder aufs Nest gesetzt. Solange sie sich vertragen, werde ich sie noch ein Weilchen zusammen lassen.


Adi ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2012 12:39
#33 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

@ astrid,
würden bei mir auch wieder brüten alle drei paare. aber ich nehm ihnen jeden tag die eier weg - sonntag haben wir dann immer 15 zwergeneier zum frühstück. ich lasse keine mehr brüten im moment. wenn dann erst im mai wenn es das wetter wieder zulässt.
aber die kleinen sind goldig. deine frage - trennung von der mama: ich habe die jungen raus, sobald ich erkennen konnte welches geschlecht sie haben. dann hab ich sie auch gleich in den terras nach hähnen und hennen getrennt. dann ist alles friedlich.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 09:28
#34 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Guck mal Astrid, ich hab von dem Paar, das chrisnix1 mir gebracht hatte, auch zwei rehbraune Küken. Ich finde sie besonders hübsch, sie sehen eher golden aus, als gelb.



Den Papa konnte ich drinnen lassen, er hudert prima mit. Er hat meist das einzige wildfarbene bei sich, während die rehbraunen meist bei Mama sind.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 17:40
#35 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Mei wie süß!! Wie alt ist denn der Kleine? Schaut noch sehr jung aus... sind die bei Dir geschlüpft?
Ja, rehbraune gehören auch zu meinen Liebligen! Sie sind echt "golden" und ich finde sie auch ausgefiedert hübsch! Bin gespannt was mein kleiner Kerl wird, ich hoffe ja auf einen Hahn, dann könnte ich ihn mit meiner schönen rehbraun-geperlten Henne verpaaren

Nun mal ein paar andere Fotos von meinem absoluten Liebling Pinky! Er bekommt immer mal wieder Ausflug und sitzt dann meist ewig auf meiner Schulter, während seine Lotte wieder zurück in die Voliere hüpft. Er ist echt das zahmste Tier, das ich je hatte, lässt sich streicheln, knuddeln, bleibt stundenlang auf einem sitzen (immer mit Unterlage ).

Tadaaaaaa, mein Pinky, *stolzbin*





Huch, was ist denn da? ...



Aber hier ist's einfach am schönsten!





FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 18:08
#36 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

hihi, Pinky ist ja echt der Hit War er nicht bei dir erbrütet?

Zitat von Elli11
Wie alt ist denn der Kleine? Schaut noch sehr jung aus... sind die bei Dir geschlüpft?



Ja die sind gestern Morgen hier geschlüpft. Weihnachten hatte Chris sie gebracht und sie waren noch sehr triebig, weil sie viel Proteine bekommen hatten (er wusste es da noch nicht besser). Hier hatte sie noch weiter gelegt, aber sich dann bald gesetzt, nachdem es nur noch Winterkost gab.

Li (das ist chinesisch und heisst Rehlein oder Rehkitz, er heisst Ziji und das heisst Hähnchen oder junger Hahn) könnte noch sehr jung sein, so denke ich, also hab ich sie auf den Eiern gelassen, bevor sie noch weitere legt. Das ist ja doch anstrengender, als sich auf den Eiern auszuruhen

Ich hoffe nur, die beiden bringen sie gut durch, denn sie sind doch recht unerfahren und hibbelig. Aber wenigstens haben die Lütten schon kapiert, wo Futter und Wasser zu finden ist und so konnte ich sie heute auch schon mal allein dort hin pilgern sehen.

Rehbraune Küken hatte ich ja noch nicht, aber ich muss sagen, sie sind für mich mit die hübschesten.


Korona Offline




Beiträge: 2.212

24.01.2012 19:03
#37 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Sehr süße Bilder Astrid! Pinky ist echt super! Vorallem auch super hübsch!
Ich weiß noch wie du mich das letzte mal mit ihm auf dem Arm begrüßt hast, einfach ein Traum von einer Wachtel

Und herzlichen Glückwunsch Tina! Das Küken ist ja auch super süß!


Wachtelfee ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 19:55
#38 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

wow super schönes tier !!!!

lg


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 20:55
#39 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

die rehbraunen küken sind echt knuffig, weiß noch wie ich mich bei der ersten brut gefreut hab das 1 rehbraunes dabei war
aber pinky ist ja echt der hammer


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 21:11
#40 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Richtig Tina, ich hatte 12 Eilein letztes Jahr ausgebrütet, 9 gesunde Schopfiküken sind geschlüpft, 6 davon waren Hennen.
Der Name Pinky hat eine Geschichte... Schopfwachtelküken sehen im Gegensatz zu den bunten Zwergen alle gleich aus, man kann sie nicht unterscheiden. Es gab ein Küken, das - kaum hatte es 2 Federn - den Käfig hochhüpfte, durch die Stäbe durchschlüpfte und zu uns "flog" oder eher die ersten Flugversuche startete. Nachdem ich ja nicht wusste, ob es immer dasselbe Küken war, habe ich es mit pinkem Leuchtstift markiert und tatsächlich, es war immer das gleiche freche super zutrauliche Küken das durch die Stäbe schlüpfte und zu uns flog. Er saß schon als Miniküken (kaum größer als ein Zwergenküken und zudem wachsen Schopfis viel lansamer) ewig auf meinem Finger und guckte mit uns fern , ihn konnte ich nicht weg geben und jetzt wohnt er neben meinem Schreibtisch , sitzt immer auf meiner Schulter wenn ich ihn rauslasse, oder ich nehme ihn mit in Meetings hihi. Lotte ist dann immer aufgeregt und sucht ihren Mann lautstark

Das ist toll, dass Dein Hahn mithudert, eine Seltenheit uner den Wachtelhähnen! Ich halte die Daumen dass sie durchkommen, aber wenn sie wissen wo was zu finden ist, denke ich schon dass sie es schaffen, trotz junger Eltern. Ich finde die Rotbrust Küken auch unglaublich hübsch, weil sie sehr gescheckt sein können, oder auch die Schecken selbst. Rehbraune sind nicht so häufig kommt mir vor und ich rätsle immer noch, wie 2 Schecken bei mir ein solches Küken zustande bringen konnten.

@ Julia: tolle Tiere hast Du da! Wenn ich mal mehr Platz habe werde ich euch mal um Rat fragen was Hühnerrassen anbelangt


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2012 21:21
#41 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Ich hatte bisher immer Glück mit meinen Hähnen, die waren alle liebe Papas, das ist also keine große Seltenheit, wie mir scheint. Trotz Mehlwurmfütterung wurden nie Küken durch die Gegend geworfen. Ich denke daher, dass es andere Ursachen haben muss.

Deine Schecken waren sicher spalterbig rehbraun. Wer weiss schon, was alles in unseren Zwergen steckt


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 16:33
#42 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Wo sind meine Bilder hin???


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 16:39
#43 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Bei den Hühnern, wo sie als Hühnerbilder hin gehören.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 17:14
#44 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

Ohh... die haben aber so schön hier hin gepasst. Naja egal. Allerdings find ich´s nicht. Link wäre toll ^^


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 11:54
#45 RE: Meine erste Naturbrut Antworten

@ Tina: was machen Deine Küken? Alle überlebt?

Hier kommt nochmal Pinky, der heute unsere Leute (wir haben eine Produktion im Studio) alle bespaßt hat (sie haben sich wieder mal über die vielen Volieren im Büro gewundert):




Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz